Schule Ennetbaden

Die Schülerinnen und Schüler des Kindergartens und der Primarschule aus Ennetbaden gehen alle in derselben Schulanlage zur Schule.

Das sind wir

Unsere 330 Schülerinnen und Schüler werden von 45 Lehrpersonen unterrichtet, entweder in der Funktion als Klassenlehrperson, als Fachlehrperson oder als Lehrperson für Deutsch als Zweitsprache, schulische Heilpädagogik, Logopädie oder als Assistenzpersonen.

Die Schule wird strategisch und politisch vom Gemeinderat geführt. Die Schulleitung führt die Schule operativ und wird durch die Schulverwaltung unterstützt.

Schulanlage

Die Schulanlage besteht aus den Schulhäusern 37, dem Schulhaus Bachtal und Grendel sowie dem Turnhallentrakt.

Im Schulhaus Grendel befinden sich zwei Kindergärten und vier Klassenzimmer. Im Neubau Bachtal befinden sich ebenfalls zwei Kindergärten und 10 Klassenzimmer. Das Schulleitungsbüro ist provisorisch im Schulhaus Bachtal untergebracht, bis das Schulhaus 37 im Herbst 2024 fertig saniert ist.

Situationsplan Schule Ennetbaden

Kindergarten

Mit vier Jahren treten die Kinder in der Regel in den zweijährigen Kindergarten ein. Der Kindergarten ist ein fester Bestandteil der Volksschule und somit obligatorisch.

Primarschule

Nach dem Kindergarten treten die Kinder in die  Primarschule ein, welche von der 1. bis 6. Klasse dauert. Die Schule Ennetbaden ist eine integrierte Schule, das heisst alle Kinder werden individuell gefördert und gefordert, egal welchen Leistungsstand sie haben. Es werden alle Klassen doppelt geführt.

Die Oberstufe besuchen die Jugendlichen an der Schule Baden.

Unterstützt werden die Lehrpersonen durch unsere Schulsozialarbeit.
Im Malatelier, im Schulsport und an der Musikschule in Baden werden die Kinder zusätzlich intensiv musisch gefördert.

Blockzeiten

Die Schule Ennetbaden garantiert die Blockzeiten, was heisst, dass alle Kinder vom Kindergarten bis und mit der 6. Klasse an den fünf Morgen mindestens von 8:15 – 11:45 Uhr Unterricht haben.

Tagesstrukturen

Die Tagesstrukturen der Gemeinde Ennetbaden ergänzt die Blockzeiten ideal.

Gemeinde Ennetbaden

Die Gemeinde Ennetbaden mit ihren ca. 3500 Einwohnern liegt ennet der Limmat an sonniger Lage.

Einst war Ennetbaden ein Teil der Stadt Baden. 1819 wurde Ennetbaden unabhängig und geniesst seitdem seine Eigenständigkeit.

Die Gemeinde Ennetbaden hat sich zum Ziel gesetzt, allen Kindern einen Platz an den Tagesstrukturen zu garantieren.

Webseite der Gemeinde Ennetbaden