Projektwoche Wasser

Kurz vor den Herbstferien fand an unserer Schule eine aufregende und lehrreiche Projektwoche zum Thema Wasser statt. Die 235 Kinder des Kindergartens und der Primarschule hatten die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen.

Der Schwerpunkt der Projektwoche gab eine tolle Möglichkeit, viel Zeit draussen in der Natur zu verbringen, um die unmittelbare Verbindung zum Element Wasser zu spüren. Einige Klassen haben Ausflüge unternommen und sind beispielsweise zur Kläranlage oder zum Wasserreservoir gegangen, eine Kindergartenklasse hat mit Gummistiefeln und Pinzette den Bach von Ennetbaden gesäubert oder andere Klassen wiederum sind ins Bagno Popolare zum Baden gelaufen. Das Wasser bot aber auch musische Entfaltungsmöglichkeiten an, wie malen mit Wasserfarben, Eiswürfelmalen und weitere künstlerische Erfahrungen. In einigen Klassen lag der Fokus auf naturwissenschaftliche Experimente mit Wasser und die Kinder konnten dabei das Wasser in verschiedenen Aggregatszuständen erleben und entdecken.

Ein weiteres abschliessendes Ereignis war die Spendenaktion am Freitag der gesamten Schule für die Stiftung Helvetas, die sich für den Zugang zu sauberem Wasser in Entwicklungsländern einsetzt. Die Kinder und Lehrpersonen zeigten sich bei der Spendenaktion äusserst geduldig, einsatzfreudig und solidarisch. Die Kinder transportierten das Wasser vom Bach, welcher neu beim Schulhaus vorbeiströmt, bis zum Schulhausplatz. Jedes Kind hat einen Becher bekommen, wodurch das Wasser dann in Einerkolonne von Kind zu Kind und somit von Becher zu Becher von allen Kindern getragen und in einem Gefäss gesammelt wurde. Jeder Tropfen hat gezählt und sorgfältig wurde dies weitergegeben, um möglichst wenig Wasser auszuschütten und viel gemeinsam zu sammeln. Die Schule ist stolz darauf, mit dem Beitrag von CHF 500.- einen kleinen Teil zur Verbesserung des Trinkwassers in Entwicklungsländer beizutragen.

Die Projektwoche Wasser war eine unvergessliche und lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten. Sie sensibilisierte die Kinder für die Bedeutung des Wassers in unserem Leben und zeigte ihnen gleichzeitig, wie wichtig es ist, nachhaltig und verantwortungsvoll mit diesem kostbaren Gut umzugehen. Solche Projekte stärken nicht nur das Wissen der Kinder, sondern auch ihr soziales Bewusstsein und ihre Fähigkeit, die Welt um sie herum positiv zu beeinflussen.