Weihnachten an der Schule Ennetbaden

Die Weihnachtszeit wird an der Schule Ennetbaden ganz unterschiedlich und individuell zelebriert. Dabei entscheiden die einzelnen Klassenlehrpersonen selbst über Umsetzungsvorhaben und -ideen. Bei den älteren Kindern und Jugendlichen wird das «Wichteln» praktiziert. Das ursprünglich aus Skandinavien stammende Ritual gibt es in unterschiedlichen Varianten. Die Kinder werden einander zugelost und beschenken sich symbolisch, ohne dass sie wissen, von wem sie beschenkt werden. Wie teuer das Geschenk sein darf, ist klar definiert. Es ist ein kleiner Betrag. Im Kindergarten wird der Klassenraum gemeinsam geschmückt, zum Weihnachtsthema gebastelt und gebacken. Ausserdem kommt bei allen Kindern der Samichlaus vorbei. Begleitet werden die Kinder mit täglichen und unterschiedlichen Ritualen, die die besinnliche Zeit einläuten. Unterschiedliches Brauchtum aus verschiedenen Kulturen wird in anderen Klassen gelebt und miteinbezogen, teils vermischt mit kindlichen Geschichten von Pinguinen, die vom Süd- zum Nordpol reisen und täglich verschiedene Abenteuer erleben. Andere Klassen schmücken gemeinsam die Zimmer und einen Teil des Schulhauses mit goldenen Sternen, Adventskranz und Engeln. TTG-Fachlehrpersonen (Textiles- und technisches Gestalten) lassen den Weihnachtsbaum auf dem Postplatz in Glanz erstrahlen. Sie basteln mit den Kindern dafür weihnachtlichen Schmuck. Die beiden 5. Klassen machen am schweizweiten Projekt «Sing mit uns» mit. Seit den Sommerferien üben die Kinder im Schulunterricht zahlreiche Lieder auswendig. Am Konzerttag schliessen sich die Ennetbadener Schulklassen mit anderen Klassen aus der Region zusammen und proben das Liederprogramm mit einem professionellen Orchester, bevor sie dann gemeinsam auftreten. Als ganze Schule gemeinsam ist das «Adventssingen» in der Kirche. Dabei singen, tanzen, musizieren oder dichten alle 320 Schüler/innen und werden durch die rund 50 Mitarbeitenden begleitet. Alle Eltern sind dazu eingeladen.