Smart Award

Auszeichnung für die Schule Ennetbaden

Die Pädagogische Hochschule FHNW hat die Schule Ennetbaden mit dem smart@media-Award ausgezeichnet. Als PICTS (pädagogischer ICT-Support) der Schule Ennetbaden war Barbara Lerjen Projektverantwortliche. Belohnt werden mit dem Award innovative Schulprojekte, die sich in den Bereichen Medien und Informatik besonders engagieren. Die Schule Ennetbaden wurde für einen schulinternen Weiterbildungstag ausgezeichnet, an dem Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse als Expertinnen und Experten den Lehrpersonen den Umgang mit diversen Robotern und deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht näherbrachten.
Auch Informatik unplugged und Programmieren (z.B. mit Scratch Junior) wurde den Erwachsenen von den Kindern erklärt. Die Schülerinnen und Schüler konnten bei der Vorbereitung ihre Kompetenzen im Bereich Robotik, Informatik unplugged und Programmieren auffrischen und vertiefen. Indem sie den Lehrpersonen ihr Wissen weitergeben konnten, wurde es gefestigt und ihr Selbstbewusstsein im Bereich Medien und Informatik wurde gestärkt. Die Lehrpersonen ihrerseits lernten anschauliche Anwendungsbeispiele und konkrete Unterrichtsprojekte kennen.
Die Jury befand: «Die Idee, die Rollen umzukehren, ist toll und begeistert. Es ist beeindruckend, dass das Projekt mit einer Unterstufenklasse so umgesetzt werden konnte. Hier wurde etwas gewagt, den Kindern etwas zugetraut, und das Experiment ist gelungen. Das Projekt orientiert sich an den Stärken der Schülerinnen und Schüler und drückt Wertschätzung für ihr Lernen aus.»

Die Preisträgerinnen mit Barbara Lerjen (2. v. r.)