Sing mit uns

Seit August erklangen in den Schulzimmern der beiden 5. Klassen Weihnachtslieder. Grund dafür war die Teilnahme am schweizweiten Projekt «SMU-Sing mit uns». Unter der Leitung ihrer Lehrerinnen lernten die Schülerinnen und Schüler elf Weihnachtlieder auswendig. Die Lieder stammen aus ganz Europa und werden in Deutsch, Katalonisch, Englisch, Französisch und Ukrainisch gesungen.

Am Konzerttag schlossen sich die zwei Ennetbadener-Klassen mit 16 anderen Schulklassen aus der Region zu einem Gesamtchor zusammen. Dort wurde das ganze Liederprogramm zusammen mit dem Firstclassics Orchestra im Konzertsaal in Suhr geprobt, bis sie dann eine Stunde später vor einem begeisterten Publikum auftraten.

Das Erlebnis war für die Schülerinnen und Schüler aufregend. Ein Schüler meinte, er wisse nun, wie es sich anfühlt für eine Stunde berühmt zu sein. Das Publikum war beeindruckt von der Wucht dieses rieseigenen Kinderchors. Es war ein gelungener Einstieg in die Adventszeit und ein Erlebnis, das die Schülerinnen und Schüler so bald nicht vergessen werden.