Mosten

Am Dienstagmorgen, 18. September 2018 war es soweit: Das alljährliche Mosten stand bevor. Dieses Mal durften die beiden ersten und zweiten Klassen teilnehmen. Bestens gelaunt und bei guter Witterung machten sich die SchülerInnen auf den Weg Richtung Bachteli. Dort erwarteten sie bereits die Helferinnen und Helfer des Natur- und Landschaftsverein Ennetbaden, harassenweise Äpfel und der Bauer mit der eindrücklichen Mostpresse, die mit dem Traktor hergebracht werden musste. Nach einer kurzen Einführung ging es an die Arbeit. Es wurde sehr fleissig geraffelt und schon bald durften die Kinder die erste Ladung in eine Handpresse füllen. Mit vereinten Kräften wurde gedreht und es floss reichlich Saft in die Schalen. Der frische Apfelsaft half manchem über die kleinen Blessuren hinweg und stärkte für die nächste Runde.

Als der letzte Apfel geraffelt und gepresst war, durften die grosse Mostpresse in Aktion bestaunt werden. Erneut erfreuten sich die Kinder über Saft frisch ab der Presse. Jedes Kind durfte eine Flasche mit nachhause nehmen. So lecker! Wir kommen gerne wieder!

Ein grosses Dankeschön gilt dem Natur- und Landschaftsverein Ennetbaden, denn der Anlass wurde nicht nur von ihm organisiert sondern auch die Äpfel und das Znüni von ihm gesponsert. Herzlichen Dank für einen wunderbaren Morgen! Die Kinder haben es sehr geschätzt, wie man auch in ihren Berichten vom nächsten Tag lesen konnte.